Nachrichten

Bücher zur Geschichte aus dem Verlag Iffland

 

Archiv
Stadtteilfest Niedersalza am 14.05. 2011

Das 12. Stadtteilfest fand auf dem Gelände der Grundschule Niedersalza statt.
Diese Veranstaltung bot wie immer viel Interessantes, für Jung und Alt.

Veranstalter war die IG Niedersalza des SHV e.V..

Adventsmarkt in Salza am 12.12.2010

Zu guter Tradition ist unser kleiner Adventsmarkt in Salza vor der Kirchen geworden. Zahlreiche Gäste erfreuten sich an den vielen Dargebotenen. So gab es frisch gebackenes Steinofenbrot, Geschlachtetes aus Thüringen, Glühwein, Wafeln, Kesselgulasch, Bratwürste, Kaffee und Kuchen, Basteln für die Kleinen sowie fast Ponnyreiten. Die Angebote wie basteln und Reiten waren kostenfrei und wurden von der Kirchengemeinde und des Salzaer Heimatvereins e.V. getragen.

Kirmes in Salza am 2. Oktober 2010

Wie schon im letzten Jahr, findet auch diesmal die Kirmes in den großen Verkaufsräumen des Autohaus George & Krüger in Nordhausen-Salza statt.

Stadtteilfest Niedersalza am 29.05. 2010
Seit 10 Jahren findet auf dem Gelände der Grundschule Niedersalza diese Veranstaltung statt, bei der für Jung und Alt viel geboten wird. Veranstalter ist die IG Niedersalza des SHV e.V..

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung sehr gelungen und gut besucht, auch wenn an sich wünschen kann, dass die Einwohner von Niedersalza dieses Fest besser annehmen. Einige Fotos werden folgen.

Osterfeuer und Wapurgis in Salza

In diesem Jahr fanden im April gleich 2 Veranstaltungen statt. Am 3. April das Osterfeuer und am 30. April das Walpurgisfest mit Feuer. Veranstalter waren Herr Schreiber vom Bowlingcenter Salza und Herr Polle vom Imbiss jeder auf seinem Grundstück. Die Gäste hatten ein rundes Angebot und gute Unterhaltung.

Einige Bilder und Eindrücke von beiden Veranstalungen
Bild 1 Osterfeur

Bild 2 Walpurgis

Archiv 2009

Walpurgisfeuer in Salza

Traditionell findet am 30. April 09 auf dem Parkplatz vor dem Bowlingcenter das Walpurgisfest statt. Für genügend Sitzplätze, Musik Essen und Getränke ist gesorgt.

(IF) Für die Salzaer Einwohner und seine Gäste wird zu Walpurgis wieder viel geboten. Fand in den letzten 10 Jahren das Walpurgisfeuer auf dem Parkplatz vor dem Bowlingcenter statt, so werden dieses Jahr erstmalig auch Hexen über ein Feuer im Biergarten der Friedenseiche springen. Um Spekulationen und Gerüchten vorweg zu greifen, es haben sich die Gastwirte nicht verstritten. In der Vergangenheit haben Fleischermeister Polle und der Besitzer des Bowlingcenter´s Herr Schreiber gemeinsam das Fest durchgeführt. Seit Jahren ist Herr Polle Eigentümer des Gast- und Vereinshauses “Zur Friedenseiche”. Mit viel Fleiß wurde damals das lange leerstehende Gebäude aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Doch die Größe des Gasthauses mit seinen Nebenkosten lassen einen normalen Gaststättenbetrieb nur schwer zu, was letztlich vor zwei Jahren zur Schließung führte. Zur Osterzeit wurde nun der Biergarten neu eröffnet und das Wetter war den Salzaern und seinen Gästen gut zu getan, so dass die Tische bis auf den letzten Platz belegt waren. Wenn das Wetter wieder mitspielt können wir auch zu Walpurgis ein schöne Biergartenatmosphäre erleben.

Auch auf dem Parkplatz vor dem Bowlingcenter wird das traditionelle Walpurgisfeuer brennen. Fürs ca. 400 Sitzplätze ist gesorgt. Allein die Besucherzahlen zeigen, das auch 2 Wirte ausreichend versorgt sind.

 

Osterfeuer in Salza 2009

(IF) Am 11. April brannten zwei Osterfeuer in Salza. Konnte man in den letzten Jahren noch Glühwein zum Osterfeuer reichen, so lud nun das warme Frühlingswetter zur Biergartenatmosphäre. Die 60 Sitzplätze vor der Bowlingbahn waren schnell belegt. Und so füllte sich der schöne Biergarten des Volks- und Vereinshauses zur Friedenseiche rasch. Auch hier musste der Gastwirt Klaus Polle noch Biertischgarnituren nachholen, da wie schon erwähnt, das Wetter zum sitzen einlud. Beide Wirte waren sehr zufrieden. Auch der Salzaer Heimatverein konnte vor der Bowlingbahn mehrere hundert Bratwürste verkaufen, so dass mit dem Erlös wieder gemeinnützig verwendet werden kann. Geplant ist z.B. den vor einiger Zeit vom Sandsteinsockel entwendeten Adler auf dem Schurzfell neu zu gießen und wieder anzubringen zu lassen.

undefined

Insgesamt haben ca. 700 Besucher am Samstag die Osterfeuer in Salza genutzt.

Leider wird es wohl vorläufig keine großen Osterfeuer mehr in Salza geben. Zum Einen wurde die in den letzten Jahren dafür genutzte Fläche wieder landwirtschaftlich genutzt, zum Anderen brachten viele Personen so viel Schrott oder Speermühl auf die neue Feuerstelle, dass die Veranstalter mehr Kosten und Mühen hatten, den Platz hinterher wieder sauber zu bekommen, als dass es durch die Einnahmen gedeckt wurde.

Damit nun die Tradition gewahrt wird, veranstaltet der Salzaer Heimatverein e.V. zusammen mit dem Bowlingcenter Salza ein Osterfeuer mitten im Ort. Zwar kann die Feuerstelle nicht die früheren Ausmaße annehmen, aber fester Untergrund, Musik, Bierwagen und Rostbratwurst werden für eine kurzweilige Atmosphäre sorgen.

Auch im Biergarten des Gast- und Vereinshauses „Zur Friedenseiche“ wird am 11. April ein kleines Osterfeuer stattfinden, wozu Herr Polle mit seinem Team recht herzlich einlädt.

Auch die Fußballer wollen Ihren Beitrag zu den Feierlichkeiten leisten und am Sonntag den 12. April ein kleines Osterfeier beim Vereinslokal am Sportplatz veranstalten.

Somit haben doch die Salzaer Gastwirte, der FSV Salza und der Salzaer Heimatverein die Osterfeuerzeit würdig gerettet.

 

Kleiner Adventsmarkt in Salza 2008

Am 7. Dezember 2008 fand auf dem Kirchplatz in Salza unser kleiner Adventsmarkt statt,
welcher mit seinen zahlreichen Angeboten sehr gut besucht wurde.
Um 12.00 Uhr mittags ging es los. Für die Besucher gab es eine gute Auswahl an Mittagsessen. Ob Kesselgulasch, Bratwurst, Bockwurst oder Omas großer Kartoffelpuffer, alles fand seinen Absatz. Frisch aus dem Steinofen lieferte Herr Müller die frisch gebackenen Brote, welche (wegen der Nachfrage) bis in die Nacht gebacken wurden.
Natürlich gab es auch wieder Waffeln. Der Vorstand vom Heimatverein (Siebold, Müller & Iffland) war für den heißen Glühwein zuständig. Gegen 15.00 Uhr führten Schüler der Grundschule Salza in der vollbesetzten Kirche ein Krippenspiel auf.
Im Pfarramt wurde Kaffee und Kuchen gereicht sowie Kakao für die Kleinen. Auch das Bastelangebot im Pfarramt fand sehr gute Resonanz. Draußen konnten die “Kleinen” dann ermitteln wer der Schnellste beim Autorennen oder oder der beste Schütze beim Bogenschießen ist.
Gegen 16.30 Uhr sang der “Frieda Gerlach Chor” des Salzaer Heimatvereins e.V. Weihnachtslieder in der Kirche.

Es war ein sehr gelungener Adventsmarkt, der ohne den freiwilligen Helfern nicht möglich gewesen wäre.

Die Kirchengemeinde Salza und der Salzaer Heimatverein e.V. bedanken sich an dieser Stelle für Ihren Besuch und Ihre Unterstützung.

.