Unser Profil

Bücher zur Geschichte aus dem Verlag Iffland

Über den Vereins

Seit seiner Gründung [1994] sind die Mitglieder des Vereins bemüht, Einfluss auf die Entwicklung und Gestaltung des Nordhäuser Stadtteils zu nehmen. Dabei ist es uns wichtig, dass der Name Salza als Bezeichnung für den nordwestlichen Stadtteil erhalten bleibt. Wir würden uns freuen, wenn viele Salzaer oder Ehemalige dem Verein beitreten oder finanziell unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt 6 Euro je Mitglied. Für Geld- oder Sachzuwendungen sind wir sehr dankbar und können nach Erhalt eine Spendenquittung ausstellen. Der Salzaer Heimatverein e.V. ist gemeinnützig anerkannt. Wir organisieren oder beteiligen uns an Heimatfesten. Hierbei steht die Unterstützung der Jugend sowie die Heimatpflege im Vordergrund.

Momentan sind die Mitglieder des Vereins wie auch die Eltern der Kinder der Salzaer Grundschule über den Zustand des Schulsportplatzes betrübt. Seit mehreren Jahren existiert dieser nur als freie Fläche. Ein Teil des Sportplatzes wurde abgetrennt, um den Besuchern des Friedhofs eine Parkmöglichkeit zu bieten.

Wichtig für die Erfüllung des Schulplans ist das Herstellen einer 60 Meter Sprintbahn, eines Rundlaufes sowie einer Weitsprunggrube mit Anlauf und Absprungbrett.
Die Stadtverwaltung hat das Problem erkannt und wird hier für Abänderung sorgen.

Vorstand des Vereins

Steffen Iffland,Vorstandsvorsitzender seit [1998].

Marko Siebold, Stellv. Vorstandsvorsitzender seit [2007].

Jens Müller, Kassenwart & Vorstandsmitglied seit [2007].

Bisherige Erfolge

Aufbringung der Geschwindigkeitsbegrenzung (30) auf der Fahrbahn in der oberen Hauptstraße. Bei Meßungen wurde festgestellt, dass gerade in diesem Bereich trotz Verkehrbeschilderung (30km/h) eine Geschwindigkeit von 50 - 70 km/h gefahren wird.

Herstellung einer Wegbeschilderung für den Salzaer Friedhof, da gerade Auswärtige bzw. Ortsunkundige den abgelegenen Friehof nicht fanden.

Erhaltung der Trauerhalle auf dem Friedhof Salza,welche dem Abriss freigegeben werden sollte. Dies hätte für die Salzaer Einwohner bedeutet, dass die Trauerfeiern auf dem Hauptfriedhof Nordhausen statt gefunden hätten und die anschließende Beisetzung in Salza.

Eine Beschilderung (1200 Jahre Salza) an den Ortseingängen zum Stadtteil Salza wurde durch den Verein gefertigt und aufgestellt.

Die Neugestaltung des Umfeldes der Kirche wurde durch die Mitglieder des Heimatvereins entworfen und der Evangelischen Kirchengemeinde übergeben. Der Entwurf wurde dann gemeinsam mit der Kirchengemeinde in die Tat umgesetzt.

Mit einem Spendenaufruf und der Durchführung eines “Kleinen Adventmarktes” (2007) gelang es der Kirchengemeinde Salza und dem Salzaer Heimatverein e.V. gemeinsam, Mittel zur Restaurierung der Kirchenuhr zu sammeln. Die Uhr wurde nun im November 2008 restauriert.

Auszeichnungen

Am 3. Oktober 2005 wurde Herr Iffland für sein Ehrenamt gewürdigt. Der Salzaer Heimatverein zeichnete sich dadurch aus, dass er die Heimatpflege fördert sowie bei der Gestaltung und Entwicklung des Stadtteils Salza mitwirkt. Herr Iffland hat großen Anteil an der Erhaltung der Trauerhalle in Salza, an der Beseitigung eines Unfallschwerpunktes für Schulkinder durch Aufstellen einer Ampelanlage an der Friedenseiche sowie an der attraktiven Gestaltung des Umfeldes an der Kirche. Ein großer Höhepunkt war die 1200 Jahrfeier mit 5000 Besuchern, an der sich alle Vereine, Unternehmen und Einwohner beteiligten. Herr Iffland hatte maßgeblichen Anteil an der Organisation und Durchführung dieser Feier.